Mallorca

Reiseführer für den Mallorca Urlaub

Palma de Mallorca

Die Kathedrale La Seu in Palma de Mallorca


Die Kathedrale La Seu in Palma de Mallorca Ein Besuch der Kathedrale La Seu ist ein bleibendes Erlebnis.
Der christliche Glaube ist in Mallorca seit dem 5. Jahrhundert präsent. Die Synode von Karthago im Jahre 484 nennt unter den Teilnehmern den Bischof von Mallorca, Helias. Es ist der älteste Schriftbeleg für christliches Leben in Mallorca.
Im Jahre 902 nehmen die Araber Mallorca ein und tolerieren die christlichen Gemeinden, die von Bischöfen aus Katalonien regiert werden.
1229 erobert König Jakob I die Insel zurück. Der ihn begleitende Bischof Ramon de Torella weiht die Moschee vor dem arabischen Regierungssitz, dem Almudia-Palast.
Jakob der II verfügte 1306 testamentarisch seine Beisetzung in der Dreieinigkeitskapelle der Kathedrale von Mallorca, mit deren Bau gerade begonnen wurde.


Die Apsis mit Hauptaltar in der Kathedrale La Seu
Die Apsis mit Hauptaltar und Baldachin von Gaudi
 
Antoni Gaudi arbeitete von 1904 bis 1914 in der Kathedrale von Palma. Er verlegte den Hauptaltar in die Mitte der Apsis, eingerahmt vom Chorgestühl, das zuvor im Hauptschiff einen zentralen Platz eingenommen hatte.
Antoni Gaudis Reform der Kathedrale geschah auf Bitten des Bischofs Pere Joan Campins, dessen Vorgaben lauteten, Altar und Chorgestühl der Priester zusammenzulegen und das Kirchenschiff den Gläubigen freizuhalten.


Die Kapelle des Miguel Barcelo
Die Kapelle des Miguel Barcelo
2007 gestaltete der mallorquinische Künstler Miquel Barcelo aus Felantix die Allerheligenkapelle völlig neu. Als Thema wählte Barcelo das "Wunder der Brotvermehrung". Mehrerer tausend Stücke aus gebranntem Ton umkleiden nun die rund 300 Quatratmeter große Wandfläche der Kapelle.
Kreuzgang
Der Kreuzgang
Der Besuch des Museu Catedralici (Kathedralmuseum) erlaubt es, den herrlichen Kreuzgang des Klosters zu bewundern, der sehr wertvolle Stücke wie den Altaraufsatz der heiligen Eulalia von Merida aus dem 14. Jahrhundert beherbergt.





Mit Google das Web durchsuchen: